E DIN EN 61788-16 (VDE 0390-16):2011-07

Standards
putilov_denis / Fotolia

Teil 16: Messung der elektronischen Eigenschaften Leistungsabhängiger Oberflächenwiderstand bei Mikrowellenfrequenzen

Kurzdarstellung

Seit der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleiter (HTS) werden weltweit umfangreiche Untersuchungen für elektronische und groß angelegte Anwendungen durchgeführt.
In den Bereichen Elektronik, insbesondere in den Bereichen der Telekommunikation, werden passive Mikrowellenbauelemente wie z.B. HTS-Filter entwickelt und Tests werden durchgeführt [1, 2, 3, 4].
Supraleitermaterialien für Mikrowellenresonatoren, Filter, Antennen und Verzögerungsleitungen haben den Vorteil von ultraniedrigen Verlusteigenschaften. Die Kenntnis dieses Parameters ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von neuen Materialien auf der Herstellerseite und für das Design der Supraleiter-Mikrowellenkomponenten auf der Kundenseite. Die Parameter der Supraleitermaterialien, die nötig sind, um Mikrowellenkomponenten zu entwerfen, sind der Oberflächenwiderstand RS und die Temperaturabhängigkeit von RS. Jüngste Fortschritte in HTS-Dünnschichten mit einem um mehrere Größenordnungen niedrigeren RS als dem von normalen Metallen, hat die Notwendigkeit für eine zuverlässige Charakterisierungstechnik erhöht, um diese Eigenschaft zu messen [5, 6].
Für Hochleistungsmikrowellengeräte-Anwendungen, wie die von Übertragungseinrichtungen, ist nicht nur die Temperaturabhängigkeit von RS, sondern auch die Leistungsabhängigkeit von RS notwendig, um die Mikrowellenkomponenten zu entwerfen. Basierend auf der gemessenen Leistungsabhängigkeit kann die Abhängigkeit der HF-Stromdichte des Oberflächenwiderstandes ausgewertet werden. Die Simulations-Software, um das Gerät zu entwerfen, liefert die HF-Stromverteilung im Gerät. Die Ergebnisse der leistungsabhängigen Messung können direkt mit der Simulation verglichen werden und erlauben die Bestimmung des Belastungs-Leistungsvermögens des Geräts. Die dielektrische Resonator-Methode wurde unter einer von mehreren Methoden ausgewählt [7, 8, 9], um den Oberflächenwiderstand bei Mikrowellenfrequenzen zu bestimmen, da sie derzeit die gängigste und praktischste ist. Insbesondere ist der Saphirresonator ein ausgezeichnetes Werkzeug zur Messung von RS von HTS-Materialien [10].
Das Prüfverfahren, das in dieser Norm angegebenen wird, kann auch auf andere Supraleiter-Vollmaterial-Platten angewendet werden, einschließlich Material mit niedrigem TC.
Diese Norm ist bestimmt, um eine geeignete und annehmbare, vorläufige technische Grundlage für diejenigen Ingenieure zu schaffen, die in den Bereichen der Elektronik und Supraleitertechnologie arbeiten.
Das Prüfverfahren in dieser Norm basiert auf der bereits von VAMAS (Versailles Project on Advanced Materials and Standards) geleisteten Vorarbeit zur Standardisierung im Bereich der Dünnschicht-Eigenschaften von Supraleitern.
Zuständig ist das K 184 „Supraleiter“ der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Beziehungen

Enthält:

Standards
putilov_denis / Fotolia
14.01.2011 Historisch
90/259/CD:2011-01

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Historisch
Erscheinungsdatum
01.07.2011
Bereitstellungsdatum
04.07.2011
Einspruchsfrist
04.09.2011
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Dr. Tim Brückmann
Merianstr. 28
63069 Offenbach

_z3.s8@vt13r44QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-364

Referatsassistenz
Marina El Sleiman
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

3r8z4r.v292vz3r4QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-327

Themen

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung