E DIN EN 62741:2013-07

Standards
putilov_denis / Fotolia

Zuverlässigkeit von Systemen, Geräten und Bauteilen -

Leitfaden zur Darlegung von Zuverlässigkeitsanforderungen - Der Zuverlässigkeitsnachweis (IEC 56/1477/CD:2012)

Kurzdarstellung

Diese neue Norm enthält eine Beschreibung der Grundsätze des Zuverlässigkeitsnachweises und bietet Anleitung bezüglich seines Inhalts und seiner Anwendung in der Systemtechnik. Der Zuverlässigkeitsnachweis kann während des gesamten Lebenszyklus angewandt werden, von der Konzeptphase über die Entwicklung und Realisierung bis hin zum Einsatz sowie bei Erweiterung und schließlich der Stilllegung.
In dieser Norm werden durchgängig die Benennungen „Kunde“ und „Lieferant“ verwendet. Der Zuverlässigkeitsnachweis kann aber auch von anderen Organisationen als dem originären Kunden angewendet werden, wie etwa von Zertifizierungsstellen, Regulierern und den Nutzern des Systems. Außerdem kann der Zuverlässigkeitsnachweis durch andere Organisationen als den ursprünglichen Lieferanten aktualisiert oder erweitert werden, wie etwa durch den Nutzer des Systems, insbesondere, wenn das System für unterschiedliche Funktionen eingesetzt wird. Daher werden der Einfachheit halber die Benennungen „Kunde“ und „Lieferant“ durchgängig verwendet, wenn auf die Organisation Bezug genommen wird, die den Zuverlässigkeitsnachweis erhält oder verwendet bzw. auf die Organisation, die ihn anlegt bzw. aktualisiert.
Obwohl diese Norm in erster Linie für die Anwendung durch Systementwickler gedacht ist, wird sie auch für Gremien von Nutzen sein, die beauftragt sind, den Zuverlässigkeitsnachweis für ein Projekt zu erbringen, wo dies als notwendig erachtet wird.
Die für das Erreichen der Zuverlässigkeit erforderlichen Maßnahmen hängen von der Art und dem Entwicklungsstand des Systems ab, und sie variieren aller Wahrscheinlichkeit nach sehr stark von Projekt zu Projekt. Die Leitlinien sind ihrem Wesen nach nicht zwingend: sie sind allgemeiner Art und streben nicht an, erschöpfend zu sein.
Obwohl diese Norm Sicherheitsthemen nicht ausdrücklich anspricht, können doch die gleichen Grundsätze angewendet werden.
Dieses Dokument ist als Leitfaden gedacht; es ist nicht für Zertifizierungszwecke und nicht zur Beurteilung von Regelkonformität gedacht.
Zuständig ist das DKE/K 132 "Zuverlässigkeit" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Beziehungen

Enthält:

Standards
putilov_denis / Fotolia
29.06.2012 Historisch
56/1477/CD:2012-06

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Historisch
Erscheinungsdatum
01.07.2013
Bereitstellungsdatum
22.07.2013
Einspruchsfrist
22.09.2013
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Rudolf Brandner
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

8@u52w.s8r4u4v8QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-390

Referatsassistenz
Birgit Hofmann
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

sz8xz_.y5w3r44QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-337

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung