Aktuelle Standards für die Transportüberwachung
In dem Komitee IEC/SC 45B/WG 15 werden bei IEC die Internationalen Normen für Geräte und Systeme zum Aufspüren unerlaubt transportierter radioaktiver Stoffe erarbeitet. Die deutschen Interessen werden dabei durch die Experten des DKE/GK 851 „Aktivitätsmessgeräte für den Strahlenschutz“ eingebracht. Die erstellten Normen werden als DIN-IEC-, DIN-EN- bzw. DIN-EN-IEC-Normen mit VDE-Klassifikation 0493-3-x veröffentlicht.
Mit DIN ISO 22188 „Überwachung des unbeabsichtigten oder unerlaubten Transports von radioaktiven Stoffen“ hatte DKE/GK 851 in 2008 die Internationale Norm mit Verfahren zur Vorgehensweise bei der Suche nach unerlaubt transportierten radioaktiven Stoffen als Deutsche Norm übernommen.
Nun hat sich eine deutliche Mehrheit der internationalen Experten für eine Überarbeitung und Aktualisierung der ISO 22188 ausgesprochen. Zu diesem Zweck hat ISO/TC 85/SC 2 seine Arbeitsgruppe WG 20 „Illicit trafficking in radioactive material“ reaktiviert.
Möchten Sie mitarbeiten?
Nationales Spiegelgremium ist wiederum DKE/GK 851 und an einer aktiven Mitarbeit an der Überarbeitung dieser wichtigen Norm interessierte Experten werden gebeten, dieses beim zuständigen DKE Referat anzuzeigen.
Die aktualisierte Übersicht über alle nationalen Spiegelaufgaben zu den Arbeitsgruppen des ISO/TC 85 und IEC/TC 45 sowie deren Unterkomitees steht hier zur Verfügung: