Sicherheit war schon immer ein elementares Anliegen des Verkehrssektors. Elektrofahrzeuge benötigen Normen, um einwandfrei und sicher zu funktionieren. Angesichts der zunehmenden Nutzung von Personal E-Transportern hat die IEC das technische Komitee IEC/TC 125 (DKE/K 354 „Elektrokleinstfahrzeuge“) gegründet, um die Normung in den Bereichen Sicherheit und Zuverlässigkeit, Schutz vor Gefahren, Docking-Stationen, Wiederaufladen und Recycling bereitzustellen.
IEC/TC 125 entwickelt Normen für elektrisch angetriebene Transportmittel mit einem oder mehreren Rädern, bei denen die Geschwindigkeit bzw. die Lenkung elektronisch gesteuert wird. Dazu gehören Elektroroller und -einräder, nicht dazu gehören elektrische Fahrräder, Motorräder oder Autos, da diese bereits in den Zuständigkeitsbereich von anderen technischen Komitees der IEC und ISO fallen.
IEC/TC 69 (DKE/K 353 „Elektrostraßenfahrzeuge“) erarbeitet Normen für Strom- und Energieübertragungssysteme für Elektrostraßenfahrzeuge und Elektroflurförderzeuge. Das Komitee hat die erste Technische Spezifikation in der Normenreihe IEC 61851-3 zu Gleichstromversorgungseinrichtungen für Elektrofahrzeuge veröffentlicht. Laut Peter Herbert, dem Vorsitzenden von TC 69, „ist diese technische Spezifikation ein wichtiger Schritt zur Bereitstellung von Normen für das Laden von kleinen Elektrofahrzeugen wie Fahrrädern, Mopeds, Rollern und Motorrädern. Es besteht die Möglichkeit, dass diese technische Spezifikation zu einer internationalen Norm wird, wenn es der Markt erfordert“.
Lithium-Ionen-Batterien werden zunehmend für Elektrofahrräder genutzt und können bei Überhitzung oder Überladung zu thermischem Durchgehen und Zellbruch führen, eine Situation, die im Extremfall zu einem Brand führen kann. Die IEC veröffentlicht Normen für Lithium-Ionen-Zellen. Dazu gehört die Norm IEC 62660 zu sekundären Lithium-Ionen-Zellen für den Antrieb von Elektrofahrzeugen.
IECEE (IEC System of Conformity Assessment Schemes for Electrotechnical Equipment and Components) ist eines der vier Konformitätsbewertungssysteme der IEC. Es prüft die Sicherheit, Interoperabilität der Leistungskomponenten, Energieeffizienz, elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), gefährliche Stoffe etc. von Batterien.
Da E-Bikes den Strom aus dem Stromnetz zum Aufladen ihrer Batterien nutzen, müssen Stromnetze in der Lage sein, diesen erhöhten Strombedarf zu decken.
IEC/TC 57 (DKE/K 952 „Netzleittechnik“) erarbeitet einige der wichtigsten Normen für die Smart-Grid-Technologie und die Integration erneuerbarer Energien in das bestehende Netz. Die Normenreihe IEC 61850 enthält mehrere wegweisende Normen in diesem Bereich.
WG 17, eine der Arbeitsgruppen von TC 57, wurde eingerichtet, um Normen für die Automatisierung der Verteilung, die Speicherung und Mikronetze und die dezentrale Energieversorgung (DERs), inklusive dem intelligenten Laden von Elektrofahrzeugen, zu erarbeiten. Sie veröffentlicht die Norm IEC 61850-7-420, die als Vorlage für die Erarbeitung wesentlicher Teile der Normen zu E-Mobilität in Bezug auf E-Fahrzeuge und Anlagen zur Stromversorgung von Elektrofahrzeugen genutzt werden kann.
Die Zahl an E-Bikes nimmt weiter zu. Die Normen und Konformitätsbewertungssysteme der IEC tragen dazu bei, dass das gesamte Elektromobilitätsökosystem sicher und so effizient wie möglich ist.