Für den DKE Lenkungsausschuss beginnt die neue Amtsperiode dieses Mal mit einigen neuen Gesichtern, denn nach zwei erfolgreichen Amtszeiten müssen wir Roland Bent als DKE Vorsitzenden verabschieden.
Willkommen in der neuen Amtsperiode!
In seiner 104. Sitzung am 29. November 2022 hat der Lenkungsausschusses daher Dr. Kurt D. Bettenhausen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Prof. Dr. Dieter Wegener wurde als erster Stellvertreter wiedergewählt, ihm steht nun Prof. Dr. Marcus Ewig als zweiter Stellvertreter zur Seite.
VDE Vorstand Dr. Beate Mand und DKE Geschäftsführer Michael Teigeler würdigten den scheidenden Vorsitzenden und sein unermüdliches, zukunftsweisendes Engagement für die DKE.
In seinen zwei Amtszeiten hat Roland Bent die DKE seit 2014 erheblich gefördert und dabei stets im Fokus gehabt, die DKE zukunftsfähig aufzustellen. Mit seiner Initiative für die Grundsatzvereinbarung zwischen DIN und VDE hat Bent die DKE in ihrer Rolle als eigenständige Normungsorganisation tiefer verankert. Seit diesem Jahr erwähnt die neue DIN 820 die DKE als Normungsorganisation.
Einen weiteren Meilenstein für die Zukunft setzte Roland Bent mit dem DKE Commitment 2030, dass in diesem Jahr veröffentlicht wurde und bereits international Beachtung findet. Diese Verpflichtung ist somit der Wegweiser der DKE für die kommende Amtsperiode: Umsetzung und Unterstützung für eine klimaneutrale und vernetzte All-Electric Society.
„Deutschland braucht eine starke elektrotechnische und informationstechnische Normung,“ appellierte Bent in seiner Abschiedsrede. „Wir sind auf einem guten Weg dahin, aber wir müssen weiterhin daran arbeiten, die DKE zukunftsfähig zu machen.“
Mit ausgiebigen Standing Ovations verabschiedet sich der Lenkungsausschuss von Roland Bent.
DKE Commitment 2030
Mit dem wesentlichen Fokus auf die Digitalisierung der Normung schaffen wir den architektonischen Rahmen zur Erreichung der Vision einer All Electric Society. Wir forcieren weltweit die Vernetzung von Interessengruppen zur Standardisierung eines nachhaltigen Energiesystems und bieten hierfür auch den organisatorischen Rahmen.
Der neue Vorsitzende Dr. Kurt D. Bettenhausen erklärte in seiner Antrittsrede das Engagement Bents fortführen zu wollen: „Es ist an uns, die derzeitigen Projekte und Initiativen in die Zukunft zu führen.“
Die bestehenden Projekte und Initiativen möchte Dr. Bettenhausen weiter stärken, damit die DKE gerüstet ist, mögliche kommende Herausforderungen erfolgreich zu meistern. „Meine Erwartungen an die neue Aufgabe: dass wir den Fokus auf die inhaltliche Arbeit legen und die nötigen Governancestrukturen und Rahmenbedingungen schaffen, die uns in die Zukunft führen.“
Wir heißen den neuen Vorsitzenden und seine Stellvertreter sowie die neuen Mitglieder des Lenkungsausschusses in der DKE herzlich willkommen und freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit!
Zur Person
Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...
- fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
- berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
- informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen