CIRPASS Logo
©CIRPASS
13.05.2024 Projekt

CIRPASS

CIRPASS bereitet den Boden für die schrittweise Pilotierung und Einführung der digitalen Produktpässe vor und konzentriert sich auf die Entwicklung einer Roadmap für Prototypen in den drei Wertschöpfungsketten: Elektronik, Batterien, und Textilien.

Das Projekt ist abgeschlossen und wird im Folgeprojekt CIRPASS +2 fortgeführt.

CIRPASS wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Digitales Europa" (DIGITAL) finanziert und ist eine gemeinschaftliche Initiative zur Vorbereitung der schrittweisen Einführung eines auf Normen basierenden Digitalen Produktpasses (DPP), der auf die Anforderungen des Vorschlags für Ökodesign für nachhaltige Produktvorschriften (Ecodesign for sustainable Products Regulation - ESPR) abgestimmt ist, wobei der Schwerpunkt zunächst auf den Sektoren Elektronik, Batterien und Textilien liegt.

Das Projektkonsortium besteht aus mehr als 30 Partnern, die Tausende von Industrie-, Forschungs-, Digital- und internationalen Normungsorganisationen in ganz Europa und darüber hinaus vertreten. Ziele des 18-monatigen Projektes sind ein klares Konzept für das DPP zu erstellen, ein sektorübergreifendes Produktdatenmodell und ein DPP-System mit nachgewiesenen Vorteilen für die Kreislaufwirtschaft zu definieren, sowie eine Roadmap für dessen Einführung zu entwickeln.

Kontakt
Dr. Marvin Böll
Dr. Jens Gayko
Zuständiges Gremium
Verwandte VDE Themen

Projektlaufzeit: 01.10.2022 – 31.03.2024

Konsortialpartner: CEA, SLR, Fraunhofer, Wuppertal Institut, Chalmers Industriteknik, DKE, GTS, + IMPAKT, F6S, ERCIM, E Circular Aps, GS1 in Europe, Politecnico Milano, Circular Fashion, Digital Europe, InnoEnergy, TUDelft, TalTech, Veltha, Energy Web, BAM, SyncForce, Innovalia, Textile Exchange, RBA, Worldline Mint, RISE, iPoint, GEC, atma.io, Global Battery Alliance (siehe auch https://cirpassproject.eu/consortium-partners/

EU Flagge
© European Union

Projektförderung: Das Projekt CIRPASS wird von der Europäischen Union gefördert.

Projektträger: EUROPEAN HEALTH AND DIGITAL EXECUTIVE AGENCY (HADEA)

Projektmotivation

Ein digitaler Produktpass (DPP) ist eine strukturierte Sammlung produktbezogener Daten mit vorab definiertem Umfang und vereinbarten Dateneigentums- und -zugriffsrechten, die über eine eindeutige Kennung übermittelt werden und auf elektronischem Wege über einen Datenträger zugänglich sind. Der beabsichtigte Anwendungsbereich des DPP sind Informationen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Werterhalt für Wiederverwendung, Wiederaufbereitung und Recycling.

Projektbeschreibung

Digitale Produktpässe (DPP) und die dazugehörige IT-Infrastruktur wurden von der Europäischen Kommission in verschiedenen Strategien vorgeschlagen. Das Europäische Parlament und die Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union haben harmonisierte und sektorübergreifende digitale Pässe für Produkte (und Materialien) als entscheidende Bestandteile für die Einführung der Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Verbraucherentscheidungen sowie Ressourcen- und Energieeffizienz vorgeschlagen.

Ziel von CIRPASS ist es, den Boden für eine schrittweise Erprobung und Einführung des DPP ab 2023 zu bereiten, wobei der Schwerpunkt zunächst auf den Sektoren Elektrik und Elektronik, Batterien und Textilien liegt, während gleichzeitig die Grundlagen für eine sektorübergreifende EPP auf der Grundlage gemeinsamer Regeln, Grundsätze, Taxonomie und Normen geschaffen werden.  CIRPASS hat sich zum Ziel gesetzt, eine offene und transparente Gemeinschaft zu leiten und stützt sich dabei auf eine Strategie der: 

Neutralität - Die Zusammensetzung des Konsortiums wurde so konzipiert, dass eine technologieunabhängige Haltung gewährleistet ist und potenzielle Vorurteile gegenüber den Interessen einzelner Unternehmen vermieden werden. 

Ausgewogenheit - Die Industrie, die in CIRPASS durch große europäische Industrieverbände mit einem weitreichenden Netzwerk von Mitgliedern vertreten ist, steht in einem ausgewogenen Verhältnis zu nicht gewinnorientierten Partnern wie RTOs und Normungsgremien. 

Integrativität - CIRPASS begrüßt und verfolgt proaktiv eine breite Partnerschaft mit den fortschrittlichsten europäischen und internationalen DPP-Initiativen, um Fachwissen zu sammeln, eine Dynamik aufzubauen und das Risiko eines zunehmenden Mangels an Interoperabilität zu minimieren. 

Fachwissen - CIRPASS wird von Normungsorganisationen unterstützt, die die meisten Aspekte des DPP abdecken, sowie von Agenturen für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit, Anbietern digitaler Technologielösungen und wissenschaftlichem Fachwissen aus der Forschungsgemeinschaft. 

Projektergebnisse

Unter Anderem sind die  Teilergebnisse des Projektes:

  1. Stakeholder Beratung bezüglich der Sektorspezifischen Schlüsselparameter mit Relevanz für den Digitalen Produktpass (DPP).
  2. Roadmap für das DPP-System.
  3. Vorstellung von DPP-Konzepten
  4. DPP Use Cases
  5. DPP Normungsroadmap

Die Ergebnisse können hier eingesehen werden: https://cirpassproject.eu/project-results/


Digitaler Produktpass

Digitaler Produktpass

| pickup / stock.adobe.com

Digitaler Produktpass: Digitalisierung und Circular Economy durch standardisierte Daten

Digitalisierung ist gekommen, um zu bleiben. In der Welt der industriellen Produktion wurde dies bereits frühzeitig erkannt, sodass zahlreiche Entwicklungen vorangetrieben wurden, auch auf normativer Ebene. Eine Ausprägung ist der Digitale Produktpass, mit dem über digitale und standardisierte Informationen der nächste Schritt gemacht wird und der langfristig die industrielle Circular Economy unterstützt.

Mehr erfahren

Relevante News und Hinweise zu Normen