Im Jahr 2023 feiert der europäische Binnenmarkt sein 30-jähriges Jubiläum. Wie der Binnenmarkt als eine der Säulen der europäischen Integration gilt, ist die europäische Normung wiederum eine der Grundlagen des europäischen Marktes. Daher feiert die DKE am diesjährigen Europatag ein europäisches Normungssystem, das sich bewährt hat und für die Europäische Union von zunehmender Bedeutung ist. Dies gilt nicht nur für die Stärkung des Binnenmarktes, sondern vor allem für die Bewältigung der vielen Herausforderungen, die vor uns liegen, wie Klimawandel, die Nach-Pandemie-Phase und die Folgen des Krieges in der Ukraine. Tatsächlich benötigt die Europäische Union zur Erreichung ihrer Ziele der technologischen Souveränität und Umweltambitionen ein wettbewerbsfähiges Normungssystem, das auf internationaler Ebene führend ist und europäische Werte vertritt. Und wer könnte dies besser leisten als die europäischen Normungsorganisationen und ihre nationalen Mitglieder?
30 Jahre europäischer Binnenmarkt - eine Erfolgsgeschichte auch dank europäischer Normung
Normen und Standards für ein starkes Europa
In 2022 hat die Europäische Kommission ihre Europäische Normungsstrategie veröffentlicht.
Mit dieser Strategie soll das europäische Normungssystem agil, effizient und zukunftssicher aufgestellt werden. Die EU-Kommission will damit die europäische Industrie im globalen Wettbewerb stärken und Innovationen schneller in den Markt bringen. Es soll zudem sichergestellt werden, dass europäische sowie internationale Normen im Einklang mit den strategischen Interessen und Werten der EU stehen.
Ein Grund zum Feiern des "Einheitlichen Marktes mit 30 Jahren": Die strategische Rolle des europäischen Normungssystems wird nun vollständig anerkannt.
Mit jedem Jubiläum des Binnenmarkts feiern wir neue Erfolgsgeschichten im elektrotechnischen Sektor, und unsere Experten arbeiten jeden Tag hart daran, neue zu schaffen. In den traditionellen Bereichen wie Niederspannung, Ökodesign, Elektromagnetische Verträglichkeit, um nur einige zu nennen, ist der Fortschritt dank europäischer Normung gut bekannt. Zurzeit sind unsere deutschen Experten auf europäischer Ebene zunehmend in Bereichen aktiv, die den doppelten Übergang (digital & grün) betreffen, wie Cybersicherheit, den Digitalen Produkt-Pass, den Energiewandel, Batterien und künstliche Intelligenz.
DKE hat vor allem einen politischen Grund, diesen neuen Meilenstein der 30 Jahre europäischer Normen zur Unterstützung des Binnenmarktes zu feiern: Im Februar 2022 veröffentlichte die Europäische Kommission ihre Europäische Normungsstrategie - eine wichtige Anerkennung für ein europäisches Normungssystem (festgelegt durch die Verordnung 1025/2012 über europäische Normung), das weltweit einzigartig ist in seinem Prinzip der nationalen Delegation und seiner Inklusivität. Die Normungsstrategie der Kommission stärkt die öffentlich-private Partnerschaft zwischen europäischen Normungsorganisationen und der Europäischen Kommission und gibt Leitlinien für die Zukunft vor. Vor allem erkennt sie endlich, wie strategisch Normen für die Wettbewerbsfähigkeit und Führung der EU sind. Diese Anerkennung wurde bereits auf Seiten der europäischen Unternehmen erlangt, fehlte jedoch bislang formell auf Seiten der europäischen Politiker.
"Normung und Normungsorganisationen wie CENELEC und ETSI erhalten endlich die Anerkennung, die sie für ihre wichtige und strategische Rolle im EU-Binnenmarkt und darüber hinaus verdienen. Die nationalen Ausschüsse von CENELEC und die nationalen Normungsstellen von ETSI sehen ihre Rolle durch die Strategie gestärkt, auch dank des breiteren Stakeholder-Netzwerks und der Inklusivität, die sie garantieren", sagte Michael Teigeler, Geschäftsführer der DKE, und begrüßte die Normungsstrategie der Europäischen Kommission von 2022.
Erfahren Sie mehr über das europäische Normungssystem und wie Normen den EU-Binnenmarkt unterstützen in dem Leitartikel zum Jubiläum: Leitartikel 30 Jahre Binnenmarkt
Harmonisierte Normen – Europäischer Rechtsrahmen
Harmonisierte Normen stellen durch besondere Merkmale eine gesonderte Form europäischer Normen dar. Das wesentliche Ziel harmonisierter Normen ist es, den europäischen Binnenmarkt auszubauen und den freien Handel zu stärken, indem Handelsbarrieren abgebaut werden.
Für weitere Jubiläumsfeiern zum Beitrag von Normen für den Binnenmarkt in der Zukunft: Herausforderung, eine neue Generation von Experten anzuziehen
Die Überwindung des wachsenden Mangels an Experten im Bereich der Elektrotechnik ist entscheidend für den zukünftigen Erfolg des Binnenmarktes. Dieser Mangel hat natürlich direkte Auswirkungen auf Normungsexperten. Darüber hinaus fehlt es an Verständnis und Beteiligung der Ingenieure selbst an der Normung. Es ist entscheidend, die Sichtbarkeit von Normungsaktivitäten unter Ingenieuren zu erhöhen und ihr Interesse an einer Teilnahme und Innovation in Normungsaktivitäten zu wecken.
Nationale Normungsorganisationen müssen jetzt die Grundlagen legen, um sicherzustellen, dass kontinuierliche Fachkenntnisse im Bereich der elektrotechnischen Normung vorhanden sind und europäische Experten an der Gestaltung und Entwicklung von Normen unter dem europäischen Dach teilnehmen. Es ist entscheidend, sich auf die Zukunft vorzubereiten und neue europäische Normungsexperten, insbesondere junge Fachkräfte, anzuziehen.
Die DKE ist bereits in vollem Gange, um die neue Generation von Normungsexperten anzuziehen. Mit unserem DKE Next Generation-Programm verpflichten wir uns, junge deutsche Fachkräfte auszubilden und ihnen eine Stimme zu geben. Wir geben ihnen einen Sitz in unseren Gremien, organisieren Schulungskurse für junge Fachkräfte und Trainingscamps. Außerdem erleichtern wir ihre Teilnahme an europäischer und internationaler Normung.
Die Herausforderung besteht jedoch auch auf europäischer Ebene, in der Hoffnung, dass die EU in der Lage sein wird, ein formalisiertes und erfolgreiches europäisches Bildungsprogramm zur Normung aufzubauen, das sicherstellt, dass Europa seine Führungsposition im Normungsbereich behält.
Weitere international relevante Informationen von und über die DKE finden Sie auf unserem LinkedIn-Kanal:
- Tauchen Sie ein in die Tiefe internationaler, normungsrelevanter Themen;
- vertiefen und erweitern Sie Ihr Wissen mit neuen Formaten und interessanten Fachinformationen;
- vernetzen Sie sich mit Kollegen und Experten aus der ganzen Welt;
- bleiben Sie wie gewohnt über wichtige Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert.
Die Deutsche Kommission für Elektronik, Elektrotechnik und Informationstechnologie feiert 30 Jahren Binnenmarktes
Alle Normungsexpert*innen haben ihre eigenen Gründe, wie Normen strategisch zum Binnenmarkt beitragen, zu feiern. Unsere Kampagne wird Erfolgsgeschichten und Aussagen von unseren Expert*innen und Stakeholdern, aber auch von EU- und deutschen Politiker*innen präsentieren.
Bei der DKE haben wir zum Start dieser Kampagne für 2023 unseren DKE Vorsitzenden, Dr. Bettenhausen, unseren Geschäftsführer, Herrn Teigeler, sowie den Präsidenten von CENELEC, Herrn Wolfgang Niedziella, interviewt, um sie nach ihren Gründen für die Feierlichkeiten und den Herausforderungen für die kommenden Jahre und Jahrzehnte zu befragen.
Folgen Sie uns und den Kampagnen unserer Partner auf den sozialen Medien unter dem Hashtag #SingleMarket30 und teilen Sie uns Ihre Geschichten und Erfahrungen mit.
Kontakt für die Kampagne: Celine Oeyen, Leiterin EU-Politik & Stakeholder, DKE Vertretung in Brüssel