Die Ergebnisse der Breakout Session am Nachmittag wurden vorgestellt, bevor anschließend die Abschlussrunde eingeläutet wurde. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer teilten ihr persönliches Feedback zum Conformity Assessment Bootcamp in der Gruppe. Positiv hervorgehoben wurden insbesondere die offenen Diskussionen, die Breakout Sessions, der Rundgang durch das Prüflabor sowie das Format als solches. Alle waren sich am Ende einig, dass „Konformität“ – als eher schwierig zugängliches Thema – spielerisch einfach und verständlich vermittelt wurde.
Es war ein Tag, gespickt mit anwendungsrelevanten Informationen, spannenden Diskussionen und einer guten Prise Humor. Für die noch offenen Fragen bot Raymond Puppan mit den DKE Schulungen für Expertinnen und Experten direkt weitere Anknüpfungspunkte an, um bei Interesse weiter in das Thema der Konformitätsbewertung einzutauchen. Heribert Schorn gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Ende noch ein paar Worte mit, bevor sich alle auf den Heimweg machten: „Standards und Konformität sind wie zwei Seiten einer Medaille – die eine kann nicht ohne die andere und liefert für sich keinen Wert. Nehmen Sie das bitte mit und kommen Sie gut nach Hause.“
Und, wie hat euch das Conformity Assessment Bootcamp gefallen?
„Das Rollenspiel war eine starke, praktische Übung, die im Kern an echte Sitzungen erinnert.“ (Benjamin Johann)
„Mir hat das Rollenspiel am meisten gebracht, weil so viele unterschiedliche Sichtweisen eingebracht wurden.“ (Michael Fiege)
„Mir hat es heute sehr gut gefallen. Ich werde das Bootcamp meinen Kolleginnen und Kollegen empfehlen.“ (Mohammad Maleki)
„Bei mir hat dieser Tag viel Interesse geweckt, sodass ich mich noch weiter mit Konformitätsbewertung beschäftigen und mich tiefer in das Thema einarbeiten möchte.“ (Michael Dopichaj)