Vom Fliegen und vom Fallen
DKE: Wie profitieren Organisationen und Gesellschaft davon, Diversität zu leben?
Muzyk-Tikovsky: Es gibt unzählige Studien dazu, dass Diversität im Unternehmen zu einer höheren Unternehmensbewertung am Kapitalmarkt führt, zu mehr Nachhaltigkeit und zur Möglichkeit, mehr Kundengruppen anzusprechen. Der Grund ist, dass diverse Teams innovativere Lösungen erarbeiten. Die brauchen wir dringend, um den Klimawandel aufzuhalten und uns an das bereits veränderte Klima anzupassen, also, um in Zukunft widerstandsfähiger zu sein.
DKE: Man könnte dagegenhalten, dass nicht-diverse Teams weniger diskutieren und schneller ein Ergebnis vorlegen. Was sagen Sie dazu?
Muzyk-Tikovsky: Das ist durchaus valide, allerdings lässt sich die Qualität der Ergebnisse hinterfragen. Der Innovationsgrad ist geringer, wenn in den Prozess nicht vielfältige Sichtweisen einfließen. Nehmen wir das alte Bild einer optimistischen Person, die ein Flugzeug erfindet, und von der pessimistischen Person, der ein Fallschirm einfällt – beides hat beim Fliegen eine Berechtigung.
Der Aufwand für mehr Diversität rentiert sich. Es mit Freude am Lernen als Chance zu sehen hilft, denn Diversität bringt neue Blickwinkel und neues Wissen. Außerdem gibt es den Trick, in einer Diskussion in diversen Teams zuerst bis 100 zu zählen, bevor man eine Entgegnung auf einen Vorschlag formuliert.