Erfolgreicher Start eines neuen Kooperationsformates
Das gut besuchte und annähernd vierstündige Online-Seminar fand am 12. April erstmals statt und die Tagesordnung setzte sich aus sieben Vorträgen zu verschiedenen Aspekten der elektrotechnischen Normung zusammen. Ziel der Online-Veranstaltung war es, Interessierten aus den E-Handwerken, eine kurze Einführung in Theorie und Praxis der elektrotechnischen Normung zu geben. Zusätzlich wurden Angebote der DKE vorgestellt, die den Einstieg in die elektrotechnische Normung erleichtern und es kam zu einer Vorstellung der online Normen-Bibliothek des VDE Verlags.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von ZVEH-Geschäftsführer Technik und Berufsbildung, Andreas Habermehl sowie Michael See, Projekt- & Produktmanager KMU bei der DKE. Sie skizzierten die Bedeutung der elektrotechnischen Normung und gaben einen kurzen Überblick über den Inhalt des Online-Seminars.
Im ersten Vortrag erläuterte Johannes Koch, Leiter Normungspolitik und Kooperationen, die Aufgabenbereiche der DKE, der in Deutschland zuständigen Organisation für die Erarbeitung von Standards, Normen und Sicherheitsbestimmungen in den Themenfeldern Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Das Arbeitsportfolio der Normungsexperten deckt hierbei Themen wie Nachhaltigkeit, Cybersicherheit, Smart Grids, Smart Home, Brennstoffzellen und den digitalen Zwilling ab. Oder, wie Koch es zusammenfasst: